· 

"Hallo my friends!"

 

 

... diese freundliche Begrüssung scheint  - zumindest in Mumbai - offensichtlich die gebräuchliste zu sein & wir sind wirklich überrascht wie viiiele Freunde wir hier haben. ;-)

 

Mumbai ist vor allem eins: die totale Reizüberflutung und die gnadenlose Konfrontation mit (wirklich ganz anderen!) Lebensrealitäten, als wir sie aus Europa gewohnt sind. Mumbai fasziniert und schockt zu gleich! Eine Stadt mit 16 Millionen (gemeldeten) Einwohnern zieht uns förmlich in ihren Schlund ...

 

Überall Menschen, Gerüche und Lärm. Dazwischen Kühe die gemütlich über Riesenkreuzungen spazieren, bei denen Ampeln schlicht nur der Dekoration dienen und entweder der Stärkere Vorfahrt hat, oder der, der am längsten und am lautesten hupt. Hühner werden auf der Strasse in Einzelteile zerlegt (Gedärme und ähnliches natürlich schön getrennt vom Rest). Menschen die überall (und damit meinen wir auch überall) schlafen, kochen, abhängen, arbeiten, leben, ihren Kindern die Haare schneiden und mitten drin wir, die wir uns bemühen vor lauter Reizüberflutung & Autos von rechts (hier herrscht Linksverkehr) nicht überfahren zu werden & nach gelungener Strassenüberquerung  an einem Strassenstand - quasi zur Belohnung - leckere Samosas essen.

 

 

Da wir euch leider noch keine Fotos präsentieren können hier eine kleine (aber vielsagende) Anekdote von Saskias erstem Besuch auf einem öffentlichem WC:

 

Also, stellt euch mal eine öffentliche Toilette am Neumarkt in Köln vor (am besten zu Karneval, oder was euch an Bildern einer öffentlichen Toilette halt so einfällt).

 

Gut! ... und jetzt das Ganze bei über 30 Grad!

 

"In dieser Toilette haben sich drei indische Frauen und zwei Kinder geduscht. Standen nackt, voller Schaum und lachend vor mir und lotsen mich laut gestikulierend zu einem freien Plumpsklo in der Ecke des Raumes. Auf dem Weg dorthin (auf Zehenspitzen, denn das Wasser stand ja Zentimeter hoch) musste ich Slalom an den zwei anderen Frauen vorbei, die allen Ernstes ihre Wäsche auf dem Boden mit ner Buerste und gefühlten drei Kilo Seife gewaschen haben ...

 

 

Ach ja, ich brauch wohl nicht erwähnen, das hier wirklich niemand WC-Papier kennt ... von dem Trick mit der linken Hand und dem Eimer Wasser habt ihr ja bestimmt schon gehört ;-)"

 

 

Was sollen wir sagen ... "That's incredible INDIA!"