Indien

Indien · 09. Juli 2015
Nachdem wir uns bei unserer ersten Indienreise entschlossen haben, das weltbekannte Bouldergebiet Hampi - zu Gunsten der unzähligen Sandsteinfelsen in Badami - links liegen zu lassen, sollte es jetzt endlich soweit sein: Nach dem Besuch etlicher Sport - und Trad-Kletter Destinationen wollten auch wir endlich einmal bouldern gehen! Und zwar im viel gelobten Bouldergebiet rund um Manali im Bundesstaat Himachal Pradesh. Dabei stellte es sich als überraschend schwierig heraus, im Vorhinein an...
Indien · 29. Juni 2015
Endlich war es soweit. Wir waren auf dem Weg in das Land, welches vor 2 Jahren Startpunkt unserer ersten Reise war und uns damals täglich durch seine extreme Emotionalität inspiriert, frustriert, bewegt und gefesselt hat - und durch seine Widersprüchlichkeit herausgefordert und in seinen Bann gezogen hat:
Indien · 09. März 2013
32 Tage 9 Orte 61 Std. im Bus 18,5 Std. im Zug 10 Std. auf dem Fahrrad ungezählte Kilometer zu Fuß (und hin wieder natürlich rasante Fahrten im Tuktuk!) Am Ende jeder Reise macht man sich Gedanken über das Erlebte und die meisten versuchen für sich ein klares Resümee zu verfassen. Wenn wir durch unseren Blog scrollen, müssen wir oft über unsere Erlebnisse lachen, und doch ertappen wir uns häufig dabei, wie wir über die negativen Seiten Indiens, wie beispielsweise die mangelnden,...
Indien · 04. März 2013
Nachdem wir die Übernachtung auf einem Luxushausboot in dem Backwaters von der To-Do-Liste gestrichen haben und mal wieder unverhofft eine Direktverbindung ausgegraben haben, sind wir 2 Tage früher als erwartet in Pondicherry an der Ostküste angekommen und verbringen hier entspannt die Tage bis zu unserem Weiterflug nach Laos. Pondicherry ist ein äußerst heterogener Mocktail (lokale Bezeichnung für einen alkoholfreien Cocktail) aus klassischer lauter und chaotischer indischer Kleinstadt...
Indien · 26. Februar 2013
Wieder auf uns allein gestellt, war der Sri-Minakshi Tempel in Madurai - zweifelsohne eines der beeindruckensten Bauwerke Süd-Indiens - unser nächstes Etappenziel, welches uns wieder zurück in die typisch chaotische, laute und fordernde indische Kleinstadt brachte. Schon am frühen Morgen mussten wir ziemlich die Ellenbogen ausfahren, um nicht von den Angestellten unseres Hotels (na gut - man könnte auch Baracke sagen) über´s Ohr gehauen zu werden. Gestärkt mit Tee und jeder Menge...
Indien · 25. Februar 2013
Lange haben wir gegrübelt, ob wir überhaupt nach Kochi fahren sollen bzw. ob wir noch genügend Tage auf unserem Reisekonto haben. Unser ausgeklügeltes "Rückwärts-rechnen-System" ergab da noch etwas Spielraum und so starteten wir mit unseren neu gewonnenen Mitreisedudes (ein "Hallo und hoch die Chai-Tumbler" an Franzi & Roland!) in ein dreimaliges Umsteigeinferno per Lokalbus ins westlich angehauchte und sehr entspannte Fort Cochin.
Indien · 22. Februar 2013
Schweren Herzens trennten wir uns von dem äußerst lebendigen Drunter und Drüber (und den fantastischen Kletterfelsen) in Badami und sind mittlerweile über Mysore und Wayanad in Munnar gelandet. Wir müssen zwar die Behauptung eines großen weltbekannten Reiseführers: „ohne Mysore hat man Südindien nicht gesehen“ abschwächen, dennoch hat das kleine Städtchen seinen eigenen (nach Badami sehr entspannten) Charme.
Indien · 18. Februar 2013
Wir dachten schon unsere Badami Anekdotenreihe wäre mit dem letzten Blogeintrag abgeschlossen, doch da haben wir die Rechnung offensichtlich ohne den letzten Tag gemacht. ;-) Den verbrachten wir nämlich mit dem sehr netten Rikscha Fahrer namens Sanganna. Eigentlich (ein von uns in Indien häufig gebrauchtes Wort) wollten wir per Rikscha (der Name TUKTUK ist ja hier leider nicht so „in“…) zu einem Festival ein paar Kilometer außerhalb der Stadt fahren. Beim Anblick der noch...
Indien · 12. Februar 2013
Lange haben wir uns schon auf diesen Augenblick gefreut - klettern im Sandsteinparadies Badami. Wir sind, wie wir meinen gut vorbereitet und vor allem auf alles gefasst. Der Felsen soll fantastisch sein, die Absicherung dagegen nicht … Unsere ersten Probleme bekamen wir allerdings schon beim finden der einzelnen Sektoren. Alles was wir an Informationen besitzen, ist ein 6 Jahre alter, per Hand skizzierter „Kletterführer“ mit nur wenig zusätzlichen Beschreibungen. Einen aktuellen...
Indien · 12. Februar 2013
Endlich, nach 8 Stunden abenteuerlicher Zugfahrt sind wir in Badami - dem Kletterparadies Indiens schlechthin angekommen … In Indien dauert jede Anreise lange und damit meinen wir jede und lange! Dass Züge Verspätung haben, gehört zum guten Ton und so braucht man immer mindestens einen Tag, um am Ziel anzukommen. Glücklicherweise hatten wir „Sleeper Class“ also Schlafwagen gebucht & konnten es uns so die meiste Zeit recht gemütlich machen …

Mehr anzeigen