Spanien

Spanien · 07. April 2016
Ein kurzer Blick in die Vergangenheit: 01.10.2014 - Wir sitzen im Flieger Richtung China, dem ersten Ziel unserer Kletter-Reise-Flitter-„Wochen“! Mindestens 6 Monate wollen wir unterwegs sein, 9 Monate wären noch besser … Etwas mehr als 1,5 Jahre sind es geworden! :-) Zuvor haben wir unseren Job und unsere Wohnung aufgegeben oder sagen wir lieber losgelassen, unsere Habseligkeiten „ausgemistet“, die meisten Möbel verkauft und sind beschwingt von der Leichtigkeit keinen einzigen...
Spanien · 05. März 2016
Eigentlich wollten wir schon längst auf dem Weg in den Norden Spaniens sein. Montserrat, Siurana, Margalef, Rodellar, Riglos, Terradets … in unzähliger Fülle locken die bekannten (und unbekannten) Klettergebiete der Region. Allerdings blieb es dort bis jetzt beständig kalt, letzte Woche gab es sogar Schnee und die Aussicht darauf, sich unmittelbar bei Sonnenuntergang in die Schlafsäcke in unseren unbeheizten Bus zurückziehen zu müssen und auf die Minustemperaturen der Nacht zu warten,...
Spanien · 25. Januar 2016
… na gut, davor gab es noch die Höhle, das Feuer und dann das Tipi. Und dann das Reisen mit Pferd und Zelt, also quasi eine frühe Steppen-Variante des Bullis. Dann wurde irgendwann das Rad erfunden, dann der Otto-Motor und dann … dann kam aber schon recht bald der Bulli! Und selbst wenn manche Geschichtsexperten diese Entwicklung vielleicht etwas anders darstellen würden … sicher ist definitiv, dass es fast niemanden aus der Pionierzeit des Sportkletterns gibt, der/ die nicht mit einem...
Spanien · 15. November 2013
Gerade einmal 5 Monate ist es her, dass wir von unserer vier monatigen Asienreise wieder zurück sind und doch konnten wir in den letzten Wochen an kaum etwas anderes denken, als endlich wieder am Felsen zu klettern und vor dem Winter nochmal eine ordentliche Portion Sonne zu tanken - und in beidem sollten wir in El Chorro nicht enttäuscht werden. El Chorro liegt im Dreieck zwischen Sevilla, Granada und Malaga, also im Herzen Andalusiens. Das Wetter verwöhnte uns konstant mit Sonne und...