Patagonien

Patagonien · 29. März 2018
Wir waren zwar - auch wenn wir es nicht direkt eingeplant hatten - nicht sooo sehr verwundert in El Chalten unverhofft im Schnee aufzuwachen, aber (und vielleicht ja auch deshalb) umso erstaunter, mit welchen Worten wir nach unserer Weiterreise von Ansgars Verwandtem Stephan empfangen wurden: „Mensch … ihr habt ja ein Wetter mitgebracht, wie es sonst im Winter herrscht. - Das ist der kälteste März seit x-Jahren, im Juni ist es hier auch nicht kälter…“ Das war, ebenso wie die 3...
Patagonien · 11. März 2018
Unnachgiebiger Wind, extrem schnell wechselnde Wetter- und Temperaturverhältnisse und unendlich weite (zum Teil noch unberührte) raue Landschaften sind nur einige der vielen faszinierenden Merkmale, mit der man eines der - auch heute noch - unzugänglichsten Gebiete dieser Erde beschreiben könnte: Patagonien. Zudem ist Patagonien für wohl jeden Kletterer ein ebenso grosses Traumziel wie Mythos. An patagonischen Bergen wurde (ebenso wie in den Alpen und dem Himalaya) alpine Geschichte...