Laos

Laos · 10. Februar 2015
Wir haben zugegebener Weise ein wenig überlegt, ob wir überhaupt einen Blogartikel über unsere letzten fünf Wochen schreiben sollen ... Passiert ist im Grunde nämlich nicht viel und fortbewegt haben wir uns auch nicht wirklich. Aber da wir die Zeit fast ausschließlich mit unserer Lieblingstätigkeit - dem Klettern - verbracht haben (und ja auch viele diesen Blog lesen, die mit klettern nichts am Hut haben), dachten wir dieses wäre eine gute Gelegenheit mal zu beschreiben, was das denn...
Laos · 15. April 2013
Laos hatte es nach Indien gar nicht so leicht unser Herz zu erobern. In Indien war es die offene Art der Menschen, die uns in unterschiedlichster Weise berührt hat. Eigentlich musste man alles nur mit gesunder Naivität auf sich zukommen lassen und schwups, war man im Gespräch oder stand in der Küche einer Familie mit einem Glas Chai und etwas zu Essen. Laos dagegen zieht einen primär mit seiner unbeschreiblich schönen Natur in seinen Bann. Silhouetten von Karstbergen, Urwälder,...
Laos · 08. April 2013
… ja, ja - eigentlich wollten wir in der Zeit, während unser China-Visum bearbeitet wird, über Luang Prabang, weiter in den Norden fahren und dort eine Trekkingtour durch die Berglandschaft und die dort noch sehr traditionellen Dörfer unternehmen. Und vor allem wollten wir uns (wieder eigentlich ... ) vor Yangshuo in China noch ein paar kletterfreie Ruhetage gönnen. Luang Prabang, laut orangefarbendem Reiseführer, das Kleinod des Nordens, welches 1995 von der UNESCO zum Weltkulturerbe...
Laos · 01. April 2013
Schweren Herzens haben wir uns gestern von Uli und Tanja und dem "Rundum-Sorglos-Kletter-Eldorado" verabschiedet und sind mittlerweile in Vientiane - der Hauptstadt Laos - angekommen. Selbst die Nacht-Fahrt im Lokal-Bus war quirliger als der Flair dieser "Großstadt". Im Bus wurden wir erst mit Karaoke-DVDs, danach mit asiatischem Comedy-TV und abschließend mit thailändischer Popmusik beschallt. Dazu saßen zunehmend mehr Fahrgäste auf kleinen Plastikhockern im Gang des Busses und alle paar...
Laos · 24. März 2013
Am 06. März sind wir abends im Green Climbers Home in Laos - ca. 12 km außerhalb von Thakhek - angekommen und wurden herzlich von den kölner Besitzern Uli und Tanja begrüsst. Die zwei haben sich während ihrer Weltreise in dieses Fleckchen Erde verliebt, ihr enormes Potential als Klettergebiet erkannt, die Weltreise abgebrochen, in Kölle ihre Sachen gepackt (bzw. verkauft) und zurückgekehrt, um ein Klettercamp zu bauen. Eine Oase für jeden Klettersüchtigen. Nachdem in der Sylvesternacht...