China

China · 11. Juni 2015
Der erste Anblick dieses kleinen Örtchens verrät noch nicht das Geringste von den großen Plänen, die einige Leute hier zu haben scheinen. Die Rede ist von Shigu, welches zwischen Liming und Lijiang noch gerade im Junshan Nationalpark, an der ersten Biegung des Yangtze Flusses liegt. Durch einen Einheimischen auf ein riesiges Tal voller Kalksteinfelsen aufmerksam gemacht, bohrte das Kailas-Rock-Searching-Team hier 2014 die ersten 22 Routen ein. Bis jetzt ist die Routenanzahl seit dem aber...
China · 06. Juni 2015
Voller Vorfreude und erleichtert darüber doch noch unseren Nachtbus erwischt zu haben, ging es in das auf 3300m Höhe gelegene Shangri-La - tief in den Nord-Westen der Yunnan-Provinz, kurz vor den Toren zu Tibet. Nachdem Kunming zwar eine sehr entspannte Großstadt war und klettertechnisch einiges zu bieten hatte, wollten wir doch endlich entdecken, warum gerade Yunnan eine der schönsten Provinzen Chinas sein soll. Und glaubte man den Kommentaren und Lobeshymnen vieler anderer Reisender,...
China · 23. Mai 2015
Nach mehreren fantastischen Klettertagen und einem (wie immer) köstlichen „Abschieds-Abendessen“ verließen wir mal wieder Yangshuo. Wie immer schweren Herzens - aber auch voller Vorfreude auf die vielen neuen Eindrücke und Erlebnisse, die uns auf unserer Reise durch die Yunnan-Provinz erwarten. Unser erstes Ziel war die Provinz-Hauptstadt Kunming, wo wir zum einen die nahe gelegenen Kletterfelsen testen wollten, und uns zum anderen mal wieder in die bürokratische Mühle der...
China · 03. Mai 2015
Die letzten Tage in Long Dong dachten wir oft daran, dass der Abschied aus Taiwan naht und uns die Wettervorhersage für unsere letzten Tage leider nur Regen verspricht … Wie gerne hätten wir doch diese Zeit gemeinsam mit unseren Freunden und den anderen Kletterern zum runden Abschluss am Fels verbracht. So hatten wir zwar vielleicht etwas Wetterpech, aber nicht zu Letzt bescherte uns der anhaltende Regen auch das Glück, noch einmal besonders viel Zeit mit unseren taiwanesischen Freunden...
China · 04. Dezember 2014
Nach fast sieben Wochen war es wieder an der Zeit weiter zu ziehen. Wie auch beim letzten Mal, war es eine tolle Zeit an einem für uns so besonderen Ort, an dem wir unsere Leidenschaft an den Karstbergen voll ausleben konnten, viele interessante Menschen kennenlernen durften und viele unbeschreiblich schöne Momente aufsaugen und in unserer Erinnerung speichern konnten. Ein Ort, der sich für uns schon fast wie ein zweites Zuhause anfühlt. Zu sagen, wir wissen wo der Hase hier langläuft,...
China · 15. November 2014
Stimmt es, dass man in China Hunde, Katzen, Schlangen und andere Tiere essen kann? Bekommt man in China eigentlich auch etwas ohne Fleisch? Was könnt IHR denn dort überhaupt essen … Da uns solche Fragen oft gestellt werden, wir uns natürlich vor unserer ersten Reise hierher dasselbe gefragt haben, Essen in fremden Ländern immer ein super interessantes Thema ist und am wichtigsten, es einem einen großen Einblick in die Kultur eines anderen Landes gibt, widmen wir uns hier mal ganz dem...
China · 06. November 2014
Mittlerweile sind wir fast vier Wochen in Yangshuo und die Zeit ist wie im Flug vergangen. Da das Wetter diesmal (bis jetzt) deutlich besser mitspielt als letztes Jahr, erkunden wir an unseren kletterfreien Tagen mit unseren rosa Flitzern die Gegend rund um Yangshuo und genießen die unglaublich schöne Landschaft. Letztes Jahr waren wir ja in der Regenzeit hier und die wenigen sonnigen Tage wurden natürlich am Fels verbracht. In den Gebieten außerhalb der Stadt hat sich wenig verändert....
China · 16. Oktober 2014
Lange haben wir uns auf diesen Moment gefreut: Wieder in Yangshuo zu sein, mit dem Fahrrad durch die Karst-Landschaft zu cruisen und vielleicht ja sogar ein paar von den Menschen wieder zu treffen, die wir bei unserem letzten Aufenthalt kennengelernt haben. Gewürzt wurden unsere Erwartungen an Yangshuo natürlich von den emotionalen Erinnerungen an das von uns Erlebte und wir waren gespannt, wieviel wir von all dem tatsächlich wieder so empfinden werden, wie wir es in Erinnerungen hatten …
China · 19. Juni 2013
In keinem anderen Land haben wir so sehr das Gefühl gehabt, ausgeliefert zu sein wie in China. Innerhalb von Yangshuo wird etwas Englisch gesprochen, was den Sprung ins kalte Wasser etwas reduzierte. Aber in nahezu allen anderen Gegenden waren wir sprachlich vollkommen hilflos. Die Verständigung in den kleinen Dörfern, aber auch in den Provinzhauptstätten zwang uns zu sehr viel Phantasie und machte das Wörterbuch zu unserem stetigen Begleiter. Als sehr hilfreich erwiesen sich in den...
China · 02. Juni 2013
China ist (noch) das bevölkerungsreichste Land der Erde und Beijing (Peking) war schon während der meisten Zeit seiner Entstehungsgeschichte Regierungssitz und Hauptstadt. Wer kennt nicht diese romantisch verträumte Vorstellung: Ein riesiges Land voller Berge, Hügel, Täler und Flüsse und in der „Stadt der Fahrräder“ werden Waren und Menschen pedalbetrieben durch die Stadt transportiert oder quetschen sich zu Fuß durch die engen Hutongs (Gassen) der Innenstadt.

Mehr anzeigen