Marokko

Marokko · 28. November 2022
Etwas schlauer von den letzten längeren Fahrstrecken - und um die Erkenntnis reicher, dass man immer mindestens 2-3 Stunden länger braucht, als das Navi ausrechnet - planten wir mit Karte, Internet und Bauchgefühl unsere Weiterreise zur Todra-Schlucht und kamen schliesslich zu der Überzeugung, die Stecke locker bis am späten Nachmittag meistern zu können. Doch auch diese Fahrzeit-Kalkulation erwies sich als zu optimistisch und so kamen wir (Marokkos Strassen belehren einen halt doch immer...
Marokko · 14. November 2022
Nach ausnahmsweise mal „nur“ einer halben Tagesfahrt kamen wir am frühen Nachmittag an unserem nächsten Reiseziel an: Oukaïmeden. Da im Reiseführer mehrfach vor dort deutlich überzogenen Restaurant- und Unterkunftspreisen „gewarnt“ wurde, machten wir vorsichtshalber in Marrakesch noch einen Grosseinkauf und parkten unseren Bus nach der Ankunft in Oukaïmeden, nach ausgiebiger Begutachtung der alternativen Stellplätze, einfach oben neben den lokalen Aussichtspunkt - mit direkten...
Marokko · 08. November 2022
In wiederum rund 45 Minuten per Pedes und Eselbegleitung, 45 Minuten Schritttempo über eine Schotterpiste und 5 Stunden Fahrt auf halbwegs geteerter Strasse schafften wir die 250 km von der Taghia-Schucht zurück nach Ait Mhammed und weiter bis nach Marrakech noch rechtzeitig vor Einbruch der Dunkelheit und landeten - nach glücklicherweise nur geringem Kontakt mit Marrakechs turbulent kreativem Strassenverkehr - auf einem sympathischen Campingplatz ca. 10 km ausserhalb der Innenstadt. Die...
Marokko · 05. November 2022
Ein wenig aufgeregt waren wir ehrlich gesagt schon! Einerseits ist es das erste Mal, dass wir - zudem auch noch mit dem eigenen Fahrzeug - auf den afrikanischen Kontinent reisen würden und andererseits haben wir im Vorfeld so viele Erfahrungsberichte über Marokko gehört und gelesen, dass wir nun einfach sehr gespannt waren, welche ersten Eindrücke uns dort empfangen würden.