· 

Zurück in Yangshuo

Lange haben wir uns auf diesen Moment gefreut: Wieder in Yangshuo zu sein, mit dem Fahrrad durch die Karst-Landschaft zu cruisen und vielleicht ja sogar ein paar von den Menschen wieder zu treffen, die wir bei unserem letzten Aufenthalt kennengelernt haben.

 

Gewürzt wurden unsere Erwartungen an Yangshuo natürlich von den emotionalen Erinnerungen an das von uns Erlebte und wir waren gespannt, wieviel wir von all dem tatsächlich wieder so empfinden werden, wie wir es in Erinnerungen hatten …


 

 

P.S: Für alle die ihre Erinnerungen an unsere Erinnerungen auffrischen möchten - siehe:

 

Hier,

 

hier

 

und hier!




Und tatsächlich war es etwas ganz besonderes an einen so entfernten, zu der uns bekannten Kultur so extrem verschiedenen - und für uns gleichzeitig doch so vertrauten Ort zurück zu kehren. Für unseren diesmaligen Aufenthalt haben wir uns bei der Inhaberin der „Kletterer-Kult-Bar“ Rusty Bolt ein Appartement-Zimmer gemietet und waren wirklich überrascht wie groß unsere Unterkunft ist und wie komfortabel (WiFi, Küche, Waschmaschine, etc.) wir in den nächsten Wochen wohnen werden.

 

Es war kaum zu glauben, wieviele „alte Bekannte“ wir in den ersten zwei Tagen wieder getroffen haben! Die Betreiber eines kleinen Burrito-Standes, bei der wir letztes Jahr fast täglich unseren Kletter-Proviant gekauft haben, haben uns tatsächlich direkt wieder erkannt und freundlich begrüßt. So richtig beeindruckt waren wir aber dann hier von: Normalerweise kommt in den Burrito immer (natürlich! - wir ja sind in China … ) Fleisch, doch wir orderten diesen letztes Jahr immer ohne Fleisch.

Am Tag unserer jetzigen Ankunft (wir mussten ja erstmal austesten ob alles noch so gut wie letztes Jahr ist) bestellten wir direkt mal einen frischen Burrito zum Frühstück und beim Zubereiten griff er zwar nach der Wurst, stockte dann aber kurz und packte uns dann anstatt dessen eine extra große Portion Salat in unseren Burrito!

 

An unserem ersten Abend im Rusty Bolt saßen wir plötzlich neben einem Engländer, den wir hier letztes Jahr beim Klettern kennengelernt haben und als wir an unserem ersten Klettertag mit dem Fahrrad auf dem Weg zum Felsen waren, hielt auf einmal Dawei mit seinem Roller neben uns - Dawei ist ein mega starker chinesischer Kletterer, mit dem wir letztes Jahr zusammen 3 Tage für eine Outdoor-Company gearbeitet haben und ab und an zusammen klettern waren. Die Freude war in allen Fällen groß und spätestens nachdem wir sichergestellt hatten, dass auch unsere drei Stamm-„Restaurants“ noch existieren fühlte es sich an, als wären wir nie weggewesen und der erwarteten Flitterwochen-Entspannung stand nichts mehr im Wege.




Seit heute sind wir sogar stolze Besitzer von zwei eigenen Fahrrädern! Gekauft haben wir unsere beiden hübschen pinken Rennmaschinen bei einem der zahlreichen Fahrradverleihständen und mal schauen, vielleicht finden wir ja Ende November ebenfalls wieder einen Käufer. Entsprechend dem chinesischen Standard für zweirädrige Fortbewegungsmittel klappert natürlich das ein oder andere Teil und Vorder - und Rücklichter sind konsequenter Weise erst gar nicht vorhanden ...



Aber da Reisen ja bekanntlich nicht nur bildet, sondern auch die Kreativität fördert, haben wir auf der nicht beleuchteten „Schnellstraße“ (für deutsche Verhältnisse fährt hier allerdings niemand schnell!) einfach unsere Stirnlampen als Fahrradlicht benutzt - Saskia fuhr vorne und strahlte mit dem weißen Licht in Fahrtrichtung und Ansgar hat seine Stirnlampe auf rotes Licht gestellt, die Lampe auf den Hinterkopf geschoben und ist brav hinter Saskia hergefahren, so daß wir als gut beleuchtetes Tandem entspannt nach Hause pedalieren konnten. Denn hier fährt zwar - wie ja erwähnt - niemand sehr schnell, aber dafür guckt sich hier auch niemand um, ob der Weg wo er (oder sie) hinfahren möchte eigentlich frei ist und auch die Sache mit der Fahrtrichtung wird nicht immer ganz so eng gesehen.

 

 

Yangshuo ist wahrscheinlich einer der schönsten Orte der Welt (zumindest für uns) - und nach unserer Abreise letztes Jahr war uns klar:

Wir müssen hier hin zurück ... !!!

Unsere Hauptmotivation war neben dem tollen Essen, den freundlichen Menschen, der absolut überwältigen Landschaft, den unzählbaren Karsthügeln, natürlich die Tatsache, dass wir uns hier im absoluten Kletterparadies befinden!!

 

Und das Beste ist, dass wir uns diesmal die richtige Jahreszeit ausgesucht haben. (Soll heißen: es ist nicht Regenzeit!)

 

Hier hat sich seit dem letzten Jahr einiges getan, es werden fleissig  neue Gebiete erschlossen und viele neue Routen gebohrt. Yangshuo‘s Potential ist aber bei weitem nicht aufgebraucht, jedes Jahr erscheint ein neues Guidebook - und das ist fast schon wieder veraltet, wenn es der Käufer in den Händen hält.

 

Doch genug der vielen Worte - für uns heisst es jetzt auf jeden Fall erst einmal:



„keep on climbing“ …